Notruf 122

Tierrettung am 08.02.2017

Am 08.02.2017 wurde wir um 06:32 Uhr erneut zu einer Tierrettung bei den Pferdestallungen alarmiert.

Das Rüstlöschfahrzeug und das Komandantenfahrzeug rückten aus um wieder einmal  ein Pferd zu bergen.

Das schwarze sehr große und vor allem sehr schwere Pferd lag in bedrohlicher Seitenlage in seiner Box und konnte dadurch nicht mehr selbständig aufstehen.

Die selbe Situation ereignete sich schon dreimal im vergangenen Jahr 2016 mit einem anderen Pferd und so konnten wir unsere Erfahrungen aus diesen Tierrettungen auch dieses mal wieder erfolgreich einsetzen.

Durch setzen einer Umlenkrolle im Dachbereich und Zug durch Manneskraft mit einem Seil, konnte das Pferd beim wiederaufstehen unterstützt werden.

Die Gumpoldskirchner Tierrettungsprofis beendeten den Einsatz nach 1 Stunde und nach einer intensiven Reinigung der Ausrüstung.

 

Tierrettung 080217