Notruf 122

Kaminbrand am 10.02.2017

Am 10.02.2017 um 15:52 wurden wir mittels Sirene zu einem "Wohnungsbrand" in die Ruffenbrunnerstrasse alarmiert. Bewohner einer Wohnung meldeten austreteten Rauch aus der Wand. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stellte sich heraus, dass es sich bei dem gemeldeten "Wohnungsbrand" um einen Kaminbrand handelte.

Sofort wurde ein Brandschutz mit einem C Rohr aufgebaut und ein Atemschutztrupp positioniert. Mittels Gasmessgerät erfolgten Kontrollmessungen und das betroffene Haus wurde mit Hochleistungslüfter belüftet. Der verständigte Rauchfangkehrer kehrte den Kamin und die Einsatzkräfte kontrollierten und räumten den heissen brennenden Russ über die Putztüren.  Ständige Kontrollmessungen mit der Wärmebildkamera zeigten, dass die Hitze im Kamin sich nicht reduzierte. Daraufhin wurde zur Sicherheit die Verkleidung des Kamines am Dachboden abgeklopft und Kontrollmessungen durchgeführt. Anschliessend wurde der Kamin mit einem 12kg Pulverlöscher abgelöscht was den gewünschten Erfolg brachte. Nachdem die Temperatur sich im Kamin daraufhin reduzierte wurde dieser noch mehrmals vom Rauchfangkehrer gekehrt und die Einsatzkräfte konnten wieder in das Feuerwehrhaus einrücken.

Zur Sicherheit wurden weitere Kontrollmessungen mit der Wärmebildkamera zur späteren Stunde durchgeführt.

Die Feuerwehr Gumpoldskirchen stand mit 5 Fahrzeugen und 23 Einsatzkräften rund 4 Stunden im Einsatz.

2017 02 10 WohnungsKaminbrand 1
2017 02 10 WohnungsKaminbrand 2
2017 02 10 WohnungsKaminbrand 3
2017 02 10 WohnungsKaminbrand 4
2017 02 10 WohnungsKaminbrand 5
2017 02 10 WohnungsKaminbrand 6
2017 02 10 WohnungsKaminbrand 7