Brandalarm am 16.04.2024

Feuerwehrfest 2024

Brandmeldeauslösung am 17.03.2024

5 Neue Atemschutzgeräteträger bei der FF Gumpoldskirchen

Am 21. und 22.08 nahmen fünf Kameraden der Feuerwehr Gumpoldskirchen am Bezirksmodul Atemschutzgeräteträger im Feuerwehrhaus Sulz teil.

Die Kameradin Carina Raisinger und die Kameraden Manuel Felbermayer, Sebastian Keller, Sebastian Posset, Louis Stifsohn-Scheiblecker, konnten in einem zweitägigen Kurs ihr Wissen und Können unter Beweis stellen und werden fortan die Feuerwehr Gumpoldskirchen als Atemschutzgeräteträger bei zukünftigen Einsätzen unterstützen.

Die Ausbildung zum Atemschutzgeräteträger / zur Atemschutzgeräteträgerin besteht aus mehreren Modulen. Während die Stufen 1 und 3 in der eigenen Feuerwehr durch den Sachbearbeiter ausgebildet werden, wird die Stufe 2, Feuerwehr übergreifend, als Bezirksmodul ausgebildet. Nach Absolvierung der dritten Stufe verfügt ein Geräteträger über die notwendige Ausbildung um im Einsatzfall als Geräteträger eingesetzt zu werden. In weiteren Modulen können sich die Geräteträger fortbilden, um auch für schwierigere Einsatzlagen gerüstet zu sein.

Im Herbst steht dann noch die Heißausbildung mit Echtfeuer und Hitzebelastung im Branddienst Container als nächste Herausforderung bevor.

Ein großes Dankeschön gebührt unserem Atemschutzwart Philipp Schmidt der unsere ATS Träger perfekt und sehr präzise auf das Modul vorbereitet und geschult hat.

Das Kommando gratuliert zum gemeinsamen Erfolg  !