Wohnungsbrand am 10.01.2024

Am 10.01.2024  um 23:37 wurde die Feuerwehr Gumpoldskirchen zu einem Wohnungsbrand mit vermutlicher Menschenrettung in die Heidestraße nach Gumpoldskirchen alarmiert.

Beim Eintreffen wurde der Einsatzleiter informiert, dass alle Bewohner die Brandwohnung bereits verlassen konnten. Sofort wurde ein Atemschutztrupp unter schwerem Atemschutz in die Wohnung in den 2. Stock geschickt. Parallel zur Brandbekämpfung wurde das Wohnhaus evakuiert, eine Druckbelüftung aufgebaut und die Gasversorgung des Wohnhauses abgestellt. Der Brandherd in der Küche der Wohnung konnte rasch ausgeforscht und gelöscht werden.  Nach einer Kontrolle der Nachbarwohnungen und Belüftung der verrauchten Bereiche konnten die Bewohner in ihre Wohnungen zurückkehren.  Der verständigte EVN Störungsdienst führte die Wiederinbetriebnahme der Gasversorgung des Wohnhauses durch.  Der nachgeforderte Winterdienst der Marktgemeinde Gumpoldskirchen streute aufgrund der Minustemperaturen die betroffenen Bereiche rund um die Einsatzstelle.

Nach einer mehrmaligen Kontrolle mittels Wärmebildkamera konnten die 5 Fahrzeuge und 27 Mitglieder der FF Gumpoldskirchen nach rund 2 Stunden wieder in das Feuerwehrhaus einrücken.