Brandeinsatz im Industriegebiet am 05.02.2024

Am 05.02.2024 um 01:04 wurde die FF Gumpoldskirchen zu einem TUS Alarm in einen Gumpoldskirchner Industriebetrieb alarmiert, eine automatische Brandmeldeanlage hatte ausgelöst.

Bei der Erkundung durch den Einsatzleiter wurde festgestellt, dass es sich um keine Fehlauslösung sondern um einen tatsächlichen Brandalarm handelte - Verrauchung und Brandgeruch wurden festgestellt. Sofort wurde durch den Einsatzleiter die Alarmstufe auf "B3 - Brand in einem Gewerbebetrieb" erhöht und weitere Mannschaft und die Feuerwehr Guntramsdorf mittels Sirenenalarmierung nachalarmiert. Ein Atemschutztrupp begab sich zur Erkundung mit einem gefüllten C-Rohr in das Innere des Gebäudes, um den Brand zu lokalisieren. Rasch konnte der "Brandherd" lokalisiert werden,  ein Heizungsboiler hatte eine Fehlfunktion und hat sich auf über 260 Grad Celsius überhitzt. Dadurch ist heißer Wasserdampf ausgetreten, welcher tlw. die Dämmung verschmoren ließ und dadurch sämtliche Brandfallsteuerungen ausgelöst wurden. Nach Belüftung des Gebäudes, Abschaltung des Heizkessels und einer Abkühlphase wurde die Einsatzstelle an den externen Brandschutzbeauftragen übergeben und alle Einsatzkräfte konnten einrücken.

Weitere Einsatzkräfte:

• FF Guntramsdorf mit 30 Mitgliedern und 5 Fahrzeugen