Brandalarm am 05.02.2026
Am 05.02.2026 wurde die Feuerwehr Gumpoldskirchen zu einer Brandmeldeauslösung in einen Gewerbebetrieb alarmiert. Beim Eintreffen stellte sich heraus, dass es zum Brand eines Lithium-Ionen-Akkus gekommen war.
Mitarbeiter des Unternehmens hatten rasch reagiert und den brennenden bzw. bereits defekten Akku ins Freie verbracht, wodurch eine weitere Brandausbreitung im Gebäude verhindert wurde. Die Feuerwehr Gumpoldskirchen kühlte den zuvor ins Freie gebrachten, brennenden Lithium-Ionen-Akku und kontrollierte ihn anschließend mittels Wärmebildkamera auf verbleibende Temperaturentwicklungen. Durch das rasche Eingreifen sowohl der Mitarbeiter als auch der Feuerwehr konnte schlimmeres verhindert werden.
Nach Abschluss der Kühl- und Kontrollmaßnahmen sowie der Rückstellung der Brandmeldeanlage konnte der Einsatz beendet werden.
[TW]