Notruf 122

Brandeinsatz am 23.03.2017

Am 23.03.2017 um 17:06 wurden wir mittels Sirene und Pager zu einem weiteren Einsatz alarmiert. Die Besitzerin eines Hauses in der Wiener Strasse hatte austreteten Brandrauch aus dem Technikraum bemerkt. 

Bereits wenige Minuten nach der Alarmierung waren die ersten Einsatzkräfte vor Ort. Im Technikraum war eine Waschmaschine in Brand geraten und extrem giftiger Brandrauch breitete sich aus. Nach der ersten Erkundung durch den Einsatzleiter wurde sofort ein Atemschutztrupp mit einem HD Rohr zu Brandbekämpfung in das Innere des Gebäudes geschickt. Zur Sicherung gegen eine mögliche Brandausbreitung wurde ein weiterer Atemschutztrupp mit einem C-Hohlstrahlrohr in Stellung gebracht. Der Brand - welcher bereits auf Holzplatten und Elektroinstallationen übergegriffen hat - konnte nach kurzer Zeit abgelöscht werden. Danach wurde die Waschmaschine und Brandgut aus dem Technikraum ausgeräumt und ins Freie gebracht.  Mit Hochleistungslüftern wurden der Technik und Ankleideraum entraucht und belüftet. Nach mehrmaliger Kontrolle des Technikraumes mittels Wärmebildkamera konnten die Einsatzkräfte wieder einrücken.

Durch das rasche Eingreifen der Feuerwehr und die vorbildliche Einweisung der Einsatzkräfte durch die Besitzerin konnte Schlimmeres verhindert werden.

Die FF Gumpoldskirchen stand mit 23 Mitgliedern und 5 Fahrzeugen rund 1 1/2 Stunden im Einsatz. 

Weitere Einsatzkräfte:

  • Polizei - 2 Streifen
  • Rotes Kreuz

 

2017 03 23 Brandeinsatz 1
2017 03 23 Brandeinsatz 2
2017 03 23 Brandeinsatz 3
2017 03 23 Brandeinsatz 4
2017 03 23 Brandeinsatz 5
2017 03 23 Brandeinsatz 7