Notruf 122

Schwerer Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person

Am 12.06.2018 um 14:48 wurden die Feuerwehren Gumpoldskirchen und Guntramsdorf zu einem schweren Verkehrsunfall mit 2 PKW, einer eingeklemmten Person und einem rauchenden PKW auf die Weinbergstraße alarmiert.

Wenige Minuten nach der Alarmierung rückten bereits die ersten Fahrzeuge beider Wehren zu der Einsatzstelle aus. Der Lenker eines PKW verlor in einer Rechtskurve die Herrschaft über sein Fahrzeug und krachte mit der linken Seite voraus frontal gegen ein entgegenkommendes Fahrzeug. Beim Eintreffen der beiden Feuerwehren am Einsatzort wurde eine verletze Person bereits vom anwesenden Rettungsdienst betreut, eine weitere Person war noch schwer verletzt im Fahrzeug eingeklemmt. Sofort nach dem Eintreffen wurde mit der Menschenrettung (Crashrettung) begonnen und ein Brandschutz aufgebaut. Die FF Gumpoldskirchen zog die beiden stark ineinander verkeilten Fahrzeuge mit Hilfe des Vorausrüstfahrzeuges auseinander, die FF Guntramsdorf öffnete mit Hilfe eines Kombispreizers eine verklemmte Türe und schaffte somit Zugang zu dem eingeklemmten Fahrer. Im Anschluss konnte der Fahrer befreit und den anwesenden Rettungskräften übergeben werden. Nach der Stabilisierung des Fahrers durch die Rettungskräfte wurde dieser mit dem Rettungshubschrauber Christophorus 9 in ein Krankenhaus geflogen. Die Beifahrerin wurde mit  dem RTW ins Krankenhaus gebracht, weitere Personen wurden durch den Rettungsdienst und der Feuerwehr an der Unfallstelle betreut. Die beiden schwer beschädigten Fahrzeuge wurden durch den LAST Guntramsdorf  und dem nachalarmierten Wechselladefahrzeug der FF Wiener Neudorf am Bauhof Gumpoldskirchen verbracht.

Im Anschluss wurde die Straße durch die verständigte Straßenmeisterei Mödling mit Spezialgeräten gereinigt. Nach rund 2 Stunden konnte die Weinbergstraße - welche für die Dauer des Einsatzes in beiden Richtungen gesperrt war - für den Verkehr wieder freigegeben werden.

Die Feuerwehr Gumpoldskirchen stand mit 13 Mitgliedern und 3 Fahrzeugen rund 2 Stunden im Einsatz.

 

Weitere Einsatzkräfte:

FF Guntramsdorf: 6 Fahrzeuge - 28 Mitglieder

FF Wiener Neudorf: 1 Fahrzeug - 3 Mitglieder

Polizei: 2 Streifen - 5 Mann

Rettungsdienst: 3 RTW + 2 NAW  + Rettungshubschrauber- 16 Personen

Straßenmeisterei Mödling: 2 Fahrzeuge - 5 Mann 

 

2018 06 12 VUWeinbergstrasse 10
2018 06 12 VUWeinbergstrasse 11
2018 06 12 VUWeinbergstrasse 12
2018 06 12 VUWeinbergstrasse 2
2018 06 12 VUWeinbergstrasse 3
2018 06 12 VUWeinbergstrasse 4
2018 06 12 VUWeinbergstrasse 5
2018 06 12 VUWeinbergstrasse 6
2018 06 12 VUWeinbergstrasse 8
2018 06 12 VUWeinbergstrasse 9
2018 06 12 VUWeinbergstrasse 1