Brandalarm am 16.04.2024

Am 16.04.2024 um 00:22 wurde die FF Gumpoldskirchen mittels Sirene und Pager zu einem Brandalarm in die Bahnzeile alarmiert, aus einer Trafostation drang Rauch heraus und der ganze Ort war stromlos.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte war eine Rauchentwicklung aus den Lüftungsöffnungen der Trafostation erkennbar. Bis zum Eintreffen des Energieversorgers wurde die Trafostation kontinuierlich mit der Wärmebildkamera und Mehrgasmessgerät kontrolliert und die Einsatzstelle abgesichert und ausgeleuchtet. Nach Eintreffen des Energieversorgers wurde die Trafostation durch die Mitarbeiter geöffnet. Ein offensichtlicher Brand war nicht erkennbar, die Rauchentwicklung war durch einen Kurzschluss innerhalb der Trafostation hervorgerufen worden. Die Trafostation wurde durch die Mitarbeiter des Energieversorger vom Netz genommen und durch die FF Gumpoldskirchen mittels Druckbelüfter belüftet. Im Anschluss wurde die Einsatzstelle dem Energieversorger übergeben.

Aufgrund des Kurzschlusses kam es auch in einigen anderen Gemeinden des Bezirkes Mödling zu Stromausfällen.

Die Feuerwehr Gumpoldskirchen stand mit 17 Mitgliedern und 4 Fahrzeugen rund 1 1/2 Stunden im Einsatz

[TW]

2024 04 15 KurzschlussTrafo 00