Notruf 122

Brand in Weingut am 15.02.2017

Am 15.02.2017 um 02:38 wurden wir erneut zu einem Brand in die Jubiläumsstrasse alarmiert. In einem Weingut kam es zu einem Brand in einem Arbeitsraum und zu einer massiven Rauchausbreitung im Erdgeschoss und über das Stiegenhaus in die darüber liegenden Wohnungen. Bereits wenige Minuten später trafen die Einsatzkräfte in der Jubiläumsstrasse ein.

Bei der Ankunft der Feuerwehr kam uns eine Person entgegen und berichtete der Brand sei bereits gelöscht. Eine erste Erkundung zeigte aber blitzschnell eine vollkommen andere Lage. Zur weiteren Erkundung innerhalb des Gebäudes rüsteten sich schon auf der Anfahrt zwei Atemschutztrupps aus, betraten das Objekt und evakuierten die Personen aus den Wohnungen. Parallel dazu wurde ein Löschangriff mit einem C-Hohlstrahlrohr im Innenangriff vorbereitet und nach der Menschenrettung, die Brandstelle im Erdgeschoss auf einen Hochregallager erfolgreich abgelöscht. Zur Sicherung gegen einen möglichen Brandüberschlag auf das Nachbargebäude wurde ebenso ein C-Hohlstrahlrohr im Aussenbereich eingesetzt. Mit zwei Hochleistungslüftern konnte parallel zu den weiteren Erkundungs- und Löschmassnahmen das Gebäude schrittweise entraucht und belüftet werden. 12 Personen wurden erfolgreich aus dem Objekt in das Freie evakuiert, eine Person wurde mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung dem anwesenden Rettungsdienst übergeben.

Nach mehrmaliger Kontrolle des Arbeitsraumes mittels Wärmebildkamera konnten die Einsatzkräfte nach rund 2 Stunden wieder in das Feuerwehrhaus einrücken.

Im Einsatz standen 4 Fahrzeuge mit 20 Einsatzkräften der FF Gumpoldskirchen.

 

Weitere Einsatzkräfte:

Polizei: 2 Streifen - 4Mann

Rettungsdienst ÖRK: 2 RTW + 1 NAW - 9 Personen

Gemeinde Gumpoldskichen: 1 Streufahrzeug - 2 Mann 

 

2017 02 15 Brand 1
2017 02 15 Brand 10
2017 02 15 Brand 11
2017 02 15 Brand 2
2017 02 15 Brand 3
2017 02 15 Brand 4
2017 02 15 Brand 5
2017 02 15 Brand 6
2017 02 15 Brand Jubiläumsstrasse
2017 02 15 Brand 9